Guntram Pauli
tat mit dem 1981 auf Schallplatte veröffentlichten ROCK REQUIEM,
das er zusammen mit Christian Kabitz und Klaus Haimerl zum
Andenken an einen plötzlich verstorbenen Freund und
Musikerkollegen geschrieben hatte, seinen ersten ernsthaften
Schritt in die Öffentlichkeit, nachdem er mit diversen Bands die
notwendigen Erfahrungen für ein derartiges Großprojekt
gesammelt hatte. 1983 folgte die deutschsprachige LP EISZEIT -
REISE IN LICHT, dann schließlich 1986 die Uraufführung von
COSMOGENIA und drei Jahre später die Veröffentlichung der
gleichnamigen DLP/CD. 1995 erregte seine Neufassung des
Weihnachtsklassikers STILLE NACHT deutschlandweit für
Aufsehen, 1996 vollendete er mit seinen Kollegen Kabitz und
Schuster die Crossover-Trilogie mit dem Oratorium JOHANNES,
einer Auftragskomposition für die St. Johanniskirche Würzburg. Bis
heute folgten mehrer weitere Alben und Maxi-CDs und
Filmmusiken sowie das Libretto zum Musical THE SWINGIN‘
WAITERS.
did the first serious step in public with the 1981 ROCK REQUIEM,
which he wrote together with Christian Kabitz and Klaus Haimerl
to commemorate a friend and musician who had suddenly died,
after having had the necessary experience with such a band Major
project had collected. 1983 followed the German-language LP
EISZEIT REISE IN LICHT, then in 1986 the premiere of
COSMOGENIA and three years later the publication of the
eponymous DLP / CD. In 1995 his new version of the Christmas
classic STILLE NACHT caused a sensation throughout Germany, in
1996 he and his colleagues Kabitz and Schuster completed the
crossover trilogy with the Oratorio JOHANNES, a commissioned
composition for St. Johanniskirche Würzburg. To date, several
more albums and maxi CDs and fi lm music have followed, as well
as the libretto for the musical THE SWINGIN‘ WAITERS.
Christian Kabitz
machte nach abgeschlossenem Dirigentenstudium erste
Erfahrungen mit der Rockmusik durch seine deutschsprachige
Fassung von JESUS CHRIST SUPERSTAR. In seiner Münchner Zeit,
wo er als Kantor der Christuskirche tätig war, gründete er unter
anderem das Bach-Collegium. Neben etlichen weiteren
Experimenten mit der Fusion von klassischem und Rock-
Instrumentarium war er Mitautor des ROCK REQUIEM. Bis 2015
war Kabitz Kirchenmusikdirektor in Würzburg und hat sich in den
letzten Jahren zunehmend auch einen Namen als Regisseur
gemacht. Seit 199 ist er künstlerischer Leiter der Sommeroper im
Weingut Dr. Bürklin-Wolf, Wachenheim. Im Jahr 2004 erhielt er den
Kulturpreis der Stadt Würzburg und wurde 2008 zum
künstlerischen Leiter des Mozartfestes Würzburg.
made his first experiences with rock music after studying
conductor with his German version of JESUS CHRIST SUPERSTAR.
During his time in Munich, where he was the cantor of the
Christuskirche, he founded the Bach College, among other things.
In addition to several other experiments with the fusion of
classical and rock instruments, he was a co-author of the ROCK
REQUIEM. Until 2015 Kabitz was church music director in
Würzburg and has increasingly made a name for himself as a
director in recent years. Since 199 he has been artistic director of
the summer opera at the Dr. Bürklin-Wolf, Wachenheim. In 2004
he received the cultural award of the city of Würzburg and in 2008
became the artistic director of the Mozart Festival in Würzburg.
Martin Schuster
Flötist, Komponist und Produzent ist seit vielen Jahren in
verschiedenen Bereichen musikalisch aktiv: Produktionen mit
namhaften Latin-Rock und Fusionmusikern, meditativer Jazz,
Filmmusiken, Rundfunk- und Studioarbeit (u. a. mit Wolfgang
Lackerschmid, Jolly Kunjappu, Roykey Whyd, Christian Stock) sowie
die Zusammenarbeit mit G. Pauli und C. Kabitz beim ROCK
REQUIEM dokumentieren sein vielseitiges Engagement für grenz-
überschreitende Projekte.
Flutist, composer and producer has been musically active in various
areas for many years: productions with wellknown Latin rock and
fusion musicians, meditative jazz, fi lm music, radio and studio work
(including with Wolfgang Lackerschmid, Jolly Kunjappu, Roykey Whyd,
Christian Stock) and the Collaboration with G. Pauli and C. Kabitz at
ROCK REQUIEM document his multifaceted commitment to cross-
border projects.